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Andrea Bürger

Autogenes Training AT

Das Autogene Training (AT) ist eine erprobte und wissenschaftlich fundierte Methode der konzentrativen Selbstentspannung. In einem mehrwöchigen Kurs lernen Sie mit Hilfe des ATs einen inneren Ruhepunkt zu finden und innere Kräfte zu aktivieren, mit denen Sie den Stürmen des Lebens begegnen und sie leichter überwinden können.

Das Autogene Training wurde vor mehr als 70 Jahren von dem Berliner Arzt Prof. Dr. med. J. H. Schultz entwickelt. Seither hat sich diese Entspannungsmethode tausendfach bewährt. Sie wird heute praktisch von allen Ärzten und Heilpraktikern als Selbsthilfemethode für Menschen jeden Alters zur Stressverminderung empfohlen.

Ganz besonders leicht lernen Kinder und Jugendliche das AT, weil sich bei ihnen die körperliche und seelische Anspannung noch nicht so lange ausgewirkt hat.

Auf den meisten Gebieten des täglichen Lebens lässt sich diese Methode vorteilhaft einsetzen, nicht nur in der Medizin und Psychotherapie, sondern auch zum Vorbeugen gegen negative Stressreaktionen und Krankheiten.

Als zertifizierte Entspannungspädagogin nutze ich die Wirkweisen des AT in meinen Entspannungsstunden.

Sie können aber auch das AT in einem mehrwöchigen Kurs oder in Einzelstunden als Methode erlernen. Schon nach der ersten Stunde können Sie die Wirkungen dieser Methode für sich einsetzen.

 

Innovatives Autogenes Training IAT

Else Müller, bekannt als Buchautorin von zahlreichen Fach- und Entspannungsbüchern, entwickelte basierend auf der wissenschaftlichen Grundlage des „klassischen“ Autogenen Trainings (nach Prof. J. H. Schultz), ein neues Kurzprogramm , das IAT.

Diese modifizierte Grundstufe des Autogenen Trainings (AT) wird fast spielerisch in kurzer Zeit erlernt. Dabei spielt die Fantasie eine wesentliche Rolle. So sind die Formeln des AT mit emotionalen Wortbildern verbunden und lassen den Übenden verblüffend schnell in seine eigene Bilderwelt und die damit verbundene Entspannung eintauchen.

 

An der “Akademie Gesundes Leben” erarbeitete ich mir bei Else Müller persönlich  den Kursleiterschein für das IAT; ein wirkliches Erlebnis, bei dem ich viel für meine eigene Praxis erlernte.

Zielsetzungen des Innovativen AT:

  • Entspannung und Regeneration

  • Stressabbau und neuer Umgang mit Stress

  • Stärkung der Immun- und Selbstheilungskräfte

  • verbesserte Ökonomie der eigenen Kräfte

  • Selbstregulierung und Selbstverantwortung

Einige Minuten täglicher Praxis verhelfen Ihnen zu Entspannung, Stressabbau und Regeneration.

Erlernen Sie das IAT in Einzelstunden oder im Kurs.

 

 

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